Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Montag, 19. September 2016

Rezension: Lisa Ballantyne - Der Schuldige


Klappentext
Ein Kind unter Mordverdacht. Ein erfolgreicher Anwalt vor dem schwersten Fall seines Lebens.
Daniel Hunter hat sich in London als Anwalt einen Namen gemacht. Als er die Verteidigung des elfjährigen Sebastian übernimmt, sieht es nicht gut aus für den Jungen. Er ist des brutalen Mordes an einem jüngeren Spielkameraden angeklagt, doch Sebastian beteuert seine Unschuld. Und Daniel glaubt ihm. Denn das Gefühl, am Abgrund zu stehen, kennt Daniel aus seiner eigenen Kindheit: Nur dank seiner Pflegemutter Minnie ist er nicht auf die schiefe Bahn geraten. Als er von Minnies Tod erfährt, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Je mehr Daniel vor Gericht für Sebastian kämpft, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen damals und heute, zwischen Schuld und Unschuld.

Design

Bei dem Buchcover, aber ich am Anfang mir eigentlich was anderes vorgestellt. Erst im Laufe der Geschichte, verstand ich so ein bisschen das Bild. Ich habe ein früheres Cover gefunden zu dem Buch, mit einem Jungen der an einer Weggabelung steht - fand ich persönlich passender. 

Meine Bewertung

Was für ein Krimi oder Thriller? Ein spannendes Buch über einen Anwalt, der sich während seines Falles immer wieder in seine eigene Kindheit zurück versetzt fühlt. Aber der Reihe nach...

Daniel Hunter ist ein sehr erfolgreicher Anwalt in einer Londoner Kanzlei. Als er zu dem Fall von Sebastian gerufen wird, wird er schlagartig in seine Kindheit versetzt. 
Er ist ein Pflegekind, was ziemlich viele Familien durchlaufen hat, bis er eines Tages bei Minnie landet. Sie eckt mit ihren Eigenarten bei allen Leuten im Dorf an, aber die zwei finden eine Ebene, von der sie beide profitieren. 
Daniel übernimmt also den Medienträchtigen Fall von Sebastian, der auf einem Spielplatz den gleichaltrigen Nachbarjungen umgebracht haben soll. Seine Mutter ist psychisch krank und der Vater ständig auf Geschäftsreise. 
Für den Mord gibt es viele Indizien, aber keine richtigen Beweise. Den Anwaltsteam ist bis zum Schluss nicht klar, ob Sebastian die Wahrheit sagt oder nicht.
Spannend bis zur letzten Seite!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen